durch Thailand Reisen

Wenn man als Backpacker durch ein Land reisen möchte, oder sich zumindest was innhalb einer Stadt anschauen möchte, stellt sich schnell die Frage: “Wie komme ich von A nach B?”. Also starten wir mit den verschiedenen Möglichkeiten sich durch das Land Thailand zu bewegen. Das ganze hab ich in “innerhalb des Landes” und “innerhalb der Stadt” unterteilt:

innerhalb des Landes

Die ersten Tage machen wir uns generell einen groben Überblick was und welche Ecke wir ungefähr sehen wollen. Haben wir uns dann entschieden, wann es weiter gehen soll, wird abgewogen welches der Verkehrsmittel genutzt wird. Meist besuchen wir dazu Internetseiten die mehrere Möglichkeiten Vorschlagen und vergleichen. Parallel gehen wir zu Reiseblögen und lesen die Erfahrungen dazu.

Wir haben immer die Fahrt von Stadt zu Stadt/Insel gebucht, denn dann wird dir der Anschluss garantiert. Und so manchmal wurde es wirklich knapp und wir waren froh, dass wir wussten, dass sie auf jeden Fall auf uns warten. Außerdem hast du immer einen von der Firma der irgendwo steht und dir zeigt/ sagt wo du hin musst.

Straße Bangkok

öffentlicher Bus

Eine gute Variante ist es den Bus zu wählen. Du buchst das Ticket meistens online und damit sind die Preise schon mal gerecht. Die Busse sind mittelmäßig bis gut ausgestattet, der Fahrplan und die Routen sind zuverlässig. Das Personal, ob am Terminal oder im Bus, sind freundlich und hilfsbereit.

Busterminal Sura Thani

Fähre

Ohne Fähre gehts wohl nicht, wenn du auf eine Insel willst. Selten kannst du auch fliegen, aber nicht immer. Jedenfalls können wir nur positives berichten. Wir buchen wie gesagt immer die gesamte Fahrt, sodass der Anschluss garantiert ist. Also geht es meist mit dem Bus los, zwischendurch weiter mit einem Minivan. Dann wartest du manchmal an einem Terminal, bis es schließlich mit dem nächsten Minivan zur Fähre geht. So gestaltete sich unsere Fahrt von Krabi nach Koh Samui. Wenn man das so liest hört sich das super kompliziert an, aber eigentlich ist nur das Umsteigen etwas nervig, sonst gehts halt immer vorwärts. Und es ist immer einer da der dir sagt wo du hin musst. Meistens bekommst du einen kleinen Aufkleber auf dein Shirt, dann wissen sie gleich was los ist.

Wir buchten über: https://12go.asia/de

Auf der Fähre selber war es ganz angenehm. Hier kommt es bisschen darauf an was du für eine Rederei gebucht hast. Wir haben immer die billigste genommen, die war etwas langsamer und die Sitze waren nicht mehr intakt aber für die Stunde Überfahrt hat es locker genügt.

Fähre Sura Thani – Koh Samui

Zug

Wir sind selbst noch nicht mit dem Zug gefahren. Aber wir wissen, dass einige den Zug nutzen wenn sie eine längere Fahrt vor sich haben. Eine Fahrt nach Bangkok ist meist relativ lang und bietet sich an über Nacht zu planen. Wir hörten, dass man relativ angenehm liegen kann. Die Liegen seien aber nicht sehr lang und man muss evtl. angewinkelt schlafen. Ansonsten sei der Komfort angenehm. Der Preis und die Fahrzeit ähneln sich dem Bus.

Flug

Auch das Flugzeug haben wir noch nicht genutzt. Liegt an dem Umweltfaktor und an den Preisen. Oft ist das ausschlaggebende die Berechnung des großen Gepäcks. Vor allem der Flughafen auf der Insel Koh Samui hat keine Konkurrenz und dies treibt den Flugpreis wohl sehr in die Höhe. Auch wenn es sicherlich schneller geht, da fahren wir lieber über Nacht und sparen so sogar eine Übernachtung.

Flugzeug auf Koh Samui

Nachtrag: Wir sind von Bangkok nach Chiang Mai geflogen. Man kann die Strecke genauso gut mit dem Bus oder dem Zug zurücklegen. Dann fährt man über Nacht und kommt dann am nächsten Tag zu früher Stunde (meist 4- 6 Uhr) an. Da wir uns sehr spontan dazu entschieden haben nach Chiang Mai weiter zu reisen, waren die Plätze für Bus und Zug fast vollständig ausgebucht. Also sind am nächsten Tag in den Flieger gestiegen und 1 Stunde geflogen. Wir müssen zugeben, dass es sehr bequem war. Aufgrund der oben genannten Faktoren empfehlen wir es aber nicht weiter. Außerdem soll die Zugstrecke wunderschön sein. Sie soll an Reisfeldern entlang führen.

Auto

Zum Ende unserer Thailand- Reise starteten wir einen Roadtrip durch den Norden von Thailand. Hier sind wir mit dem Auto von Stadt zu Stadt gefahren, vorbei an Reisfeldern, durch Dschungel und Nationalparks. Wie wir das mit dem Auto organisiert haben und was wir erlebt haben kannst du hier lesen:

Roadtrip durch den Norden Thailands

Innerhalb der Stadt

Öffentlicher “Bus”

Die öffentliche Busse haben wir wenig benutzt, denn sie sind sehr unzuverlässig. Es gibt öfter keinen festen Fahrplan und teilweise sogar keine Route. Was Vor- und Nachteile hat. Vorteil du kannst dich fast überall hinfahren lassen und einen Preis aushandeln. Nachteil, du musst erstmal ein Bus finden. Übrigens in manchen Orten sind die öffentlichen Busse ein Jeep mit Dach.

Ach und wenn das Fahrzeug voll ist fahren sie einfach vorbei. Das nervt manchmal. Wenn wir mit den Backpacks irgendwie zum Hafen oder zum Busterminal wollten dann haben wir uns an eine der viel befahrenen Straßen gestellt und gewartet. Auf Koh Samui waren das ungefähr 30 Min. bis wir in einem Bus saßen. Bis zu der viel befahrenen Straße sind wir ca. 30 Min. gelaufen. Gezahlt haben wir am Ende nur halb soviel wie für ein Taxi. Ca. 400 Baht (zusammen) für 30 bis 40 km.

öffentlicher Bus Koh Phangan
öffentlicher Bus Bangkok

Taxi

Taxis sind die volle Katastrophe. Gerade auf den Inseln, man spricht sogar von einer “Taximafia”. Bedeutet sie haben sich alle untereinander abgesprochen und für Touristen gibt es eine Fahrt nur zu einem hohen Preis. Sie lassen nur schwer mit sich verhandeln – ja wir haben es probiert. Zudem finde ich das Verhalten auch gar nicht okay, also haben wir uns fast immer für Alternativen entschieden.

Nachtrag: In Bangkok bietet es sich tatsächlich an die Taxis zu nutzen. Sie sind zuverlässig und preislich sehr günstig. Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Für eine Fahrt von 50 min. zahlten wir 3- 4€.

Tipp: Außerdem gibt es die Möglichkeit einen Fahrer über Grab* (APP) zu bestellen. Das Ganze funktioniert wie UBER*. Und du kannst bei Grab auch super Essen bestellen, haben wir ganz oft genutzt.

Taxi Bangkok

Wie läuft das mit dem Moped

Fangen wir damit an, dass wir uns in Deutschland einen Roller für einen Tag ausgeliehen haben. Wir wollten üben und bereit sein wenn es in thailands chaotischen Verkehr geht. Gesagt, getan. Wir sind beide mal gefahren und hatten ein Gefühl.

Als wir dann in Phuket so richtig angekommen waren, wollten wir endlich flexibler und unabhängiger sein. Das bedeutete wir brauchten ein Moped. Also ging die Suche los.

Moped fahren – Koh Phangan

Wo finde ich eine Roller?

Zu allererst gingen wir zur Rezeption und fragten wo in der Nähe ein Mopedverleih sei. Die Frau griff sofort zum Hörer und wollte uns ein Moped holen lassen. Wir hoben aufgeregt die Hand und fragten was der Preis sei. Sie meinte, dass der tägliche Preis bei 300 Baht läge. Uff.. Wir haben ganz andere Preise gelesen. So ist es auch. Wir raten davon ab einen Roller bringen zu lassen, ihr zahlt ordentlich drauf. Am Ende haben wir 150 Baht Tagespreis (ca. 4€) bezahlt. Die meisten Mopedhändler vermieten übrigens zu dem Preis.

Tipp: Wenn ihr zu einem Verleih geht dann schlagt von vornherein den Preis von 150 Baht vor. “150 Baht, right?” Die meisten nicken dann einfach nur. Außerdem, je länger du das Moped mietest desto geringer wird der Tagespreis. Für ein Monat könnte man 80-100 Baht raus handeln, das ist realistisch.

So wir waren ja aber noch bei dem Stand, dass der Preis so hoch war und leider war auch in der Nähe kein Mopedverleih. Also sind wir erstmal los gelaufen und haben an jeder Werkstatt gefragt wo man Mopeds ausleihen kann. Das gestaltete sich gar nicht so einfach, weil die meisten nicht so gut englisch sprachen. Irgendwann sagte uns jemand, dass wir beim Markt einen Mopedverleih finden würden. Gehzeit betrug so ca. 20 Min. Die Sonne knallte und wir hatten bis jetzt schon einige Meter hinter uns, aber wir wollten so gern endlich ein Moped haben.

Also liefen wir bis zum Markt und je mehr wir in Richtung Innenstadt kamen, desto besser wurden auch wieder die Fußwege und plötzlich waren wir fast da. Wir fanden schließlich eine Info und fragten wieder. Antwort: “links rum, 40 Meter…” Alles klar. 40 Meter weiter begrüßte uns ein netter Herr.

Moped Verleih – Phuket

Moped mieten

Der Mann bat uns Platz zu nehmen und wir reichten Reisepass und Führerschein rüber. Den Führerschein wollte bisher keiner sehen. Das interessiert am Ende eigentlich nur die Polizei. Denkt bitte an den internationalen Führerschein. Auch wenn wir schon öfter gehört haben, dass die Polizei diesen auch nicht immer akzeptiert, dann heißt es nämlich zahlen bitte.

Die Sache mit der Kaution. Also es begann hier in Phuket mit unserer ID, die reichte ihm. Auf Krabi betrug die Kaution 3000 Baht oder Reisepass. Auf den Inseln dann jeweils Reisepass oder 4000 Baht Koh Samui und 5000 Baht auf Koh Phangan. So wie der Preis sinkt je länger du ausleihst, so steigt aber auch die Kaution. Den Reisepass haben wir nie abgegeben. Zum einen braucht man ihn manchmal und wenn der verloren geht hätten wir ein riesiges Problem. Als wir sahen wo sie die Kaution aufbewahrten war uns nicht so wohl. Also haben wir immer brav die Kaution bezahlt. Es gab aber auch “Verleiher” die auf den Pass bestanden, dann haben wir uns bedankt und haben weiter gesucht. Aber gut, hier war ja alles easy.

Er füllte ein Formular aus, gab uns den Durchschlag und bat uns einen Roller auszusuchen. Der rote sollte es sein. Er fragte uns ob wir Helme wollten. Hier können wir euch den Tipp geben immer einen Helm zu nehmen. Es sei wohl nicht immer Pflicht, aber es gibt Bezirke in denen eine Helmpflicht gilt und da zieht die Polizei gern raus. Alles schon gesehen.

Er schob den Roller auf die Straße. Der Zustand des Rollers war super, bis auf ein paar Kratzer – die werden aber nicht weiter beachtet. “Full to Full” meinte er und zeigte auf die Tankanzeige, dass war das erste und letzte Mal. Die anderen Verleiher haben uns immer fast leere Mopeds verliehen. Das ist relativ doof. Weil du erstmal zur Tankstelle fahren musst, zweitens zum Schluss bisschen abschätzen musste wenn du nicht am Ende im Nachteil sein möchtest.

Benzin: Man tankt 91 oder 95, der Preis liegt bei uns ca. 35 bis 40 Baht- umgerechnet ca. 1€ pro Liter.

Wir tauschten Nummer über “Line” (so was wie whatsapp) aus – “falls was ist” und dann ging es auch schon los.

Moped

Tanken

Ganz einfach: a) du fährst zu einer Tankstelle, an die Zapfsäule und steigst ab. Ein Mitarbeiter kommt und fragt wie viel du tanken möchtest. Dann nennt er dir zum Schluss den Preis und du steigst wieder auf. b) Du wirst immer wieder rechts und links einen kleinen Stand mit paar Glasflaschen entdecken, mit einem Schild: GAS. Das ist Benzin und meistens auch der den du für deinen Roller brauchst. Auch hier wird dir – also deinem Moped – eingefüllt. Die Flaschen sind meistens mit ca. 1L Benzin gefüllt. Preislich kommst du manchmal besser, manchmal schlechter – je nach Lage.

Tankstelle Bangkok
Benzinpreise Bangkok März 2022

Go with the flow

Es herrscht Linksverkehr, aber nach kurzer Zeit ist man drin. Und dann heißt es “Go with the flow”.

Die Verkehrsregeln sind nicht immer eindeutig. Also fahren wenn die Anderen fahren. Links abbiegen kann man wohl immer. Als Rollerfahrer fährst du immer links von der Spur. Möchtest du rechts abbiegen, ordnest du dich rechts von der Spur ein. Abbiegen ist eigentlich immer möglich, geschlossene Linien scheinen keine große Bedeutung zu haben. Generell fährt auch mal Jemand am Rand entgegen dem Verkehr oder es bleibt einer mal auf der linken Spur länger stehen. Das ist normal! Generell immer Bremsbereit sein.

Niemals auf sein Recht beruhen! Man ist hier nett und verständnisvoll zueinander. Man lässt vor und gibt gern mal nach, pass dich dem einfach an um Stress zu vermeiden.

Ich trau mich nicht

Hast du vielleicht ein bisschen Angst vor dem Roller fahren auf Thailands Straßen? Am Anfang habe ich immer gesagt: ” Einfach machen”. Aber wir haben nun schon 3 Unfälle von Rollerfahrern gesehen und ganz soo einfach ist es nicht. In Bangkok fahren eigentlich nur Einheimische Roller, weil der Verkehr absolut crazy ist. Auf den Inseln ist es super easy zu fahren. Also musst du die Situation für dich einschätzen. Empfehlen können wir dir: zuerst in Deutschland bei bekannten Verkehrsregeln und vertrauten Umgebungen zu fahren. Immer vorausschauend und angepasst fahren.

Wo wir dann mit dem Roller zuerst lang gedüst sind, erfährst du hier: Unsere Tage in Phuket

*Dieser Beitrag kann Marken und Firmennamen beinhalten. Solltest du über die damit verbundenen “Affiliate- links” etwas buchen oder bestellen, unterstützt du uns. Denn dann bekommen wir eine Provision, ohne dass du einen Nachteil daraus zu beziehst. Der Preis bleibt für dich gleich.