Einreise Thailand

Als unsere erste Weltreise endete (März 2020) war uns klar, irgendwann geht unsere Reise weiter. Und wenn es soweit ist, dann hier – in Thailand. Leute es ist soweit.

Genau jetzt sitzen wir im Flieger, Sitzplatz 32f und 32g. Der Sitzplatz neben uns ist frei. Entspannt. Ich schau auf den Bildschirm vor mir, direkt unter uns liegt die Türkei. Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich nichts, es ist stockfinster. Manche Passagiere schlafen, die meisten sind aber wach. Denn für uns ist es gerade mal 18 Uhr – unter uns ist es aber schon 20 Uhr. Immer wieder verrückt, wenn man darüber nachdenkt. Wie ein Kollege letztens mal meinte – Zeitverwirrung. Passt.

Um in das Flugzeug Richtung Doha zu steigen und weiter nach Phuket fliegen zu können war so einiges an Planung notwendig. Ihr braucht ein bisschen Zeit und Geduld. Aber es ist absolut machbar. Wir nutzten das Sandboxprinzip (vollständige Covid-19 Impfung/ Genesung* notwendig).

Achtung: Seit Februar 2022 ist die Einreise wieder mittels „Test & Go“ Prinzip möglich.

Flug von Berlin nach Doha

Das Sandbox Prinzip

Notwendig:

  • Reisepass
  • PCR Test (3x)
    • 1. PCR max. 72 Stunden vor Abflug
    • 2. PCR direkt bei Ankunft
    • 3. PCR 5. Tag nach Ankunft
  • Flugticket
  • SHA+ Hotel für 7 Tage
  • Visa bei Aufenthalt über 30 Tage (Bearbeitungszeitraum bis 3 Wochen)
  • Thailandpass (Bearbeitungszeitraum bis 7 Werktage)
  • Covid- Impfung nicht älter als 1 Jahr
  • Auslandskrankenverischerung mit einer Deckungssumme von 100.000 $ bei Covid

Vorgehensweise

Zu allererst haben wir uns belesen und einige YouTube Videos geschaut um erstmal ein Gefühl zu bekommen. Absolut empfehlenswert. Aber da ihr euch ja hier nun schon belest seid ihr schon mal auf der richtigen Spur. Gut Gemacht 😉

Während ihr euch informiert klärt ihr für euch wie lange ihr bleiben wollt und was ihr machen wollt. So habt ihr schon mal einen ungefähren Plan und könnt nun abschätzen was ihr braucht. Wir wussten, dass wir mind. 60 Tage in Thailand bleiben wollen also brauchten wir ein Visum. Ihr könnt übrigens auch innerhalb der Reisezeit euer Visum um meist 30 Tage verlängern (Kostenpunkt ca. 50€). Da wir wussten, dass wir länger bleiben wollten ging es an den Visumantrag.

Das Visum

Wann brauche ich ein Visum? Sagen wir es so: Bleibst du nur max. 30 Tage im Land und hast deine Ausreise gleich mit der Einreise organisiert dann brauchst du keins. Solltest du aber was anderes vorhaben dann informiere dich bitte auf der Internetseite vom Thailändischen Konsulat welches der Visa du brauchst:

Welches Visum

Dann wird es etwas tricky. Denn für das Visum brauchst du bereits ein Hotel und ein Flug. Also bevor du mit dem Antrag startest buche ein SHA+ Hotel (Quarantäne Hotel für Sandboxprinzip – sind direkt mit „SHA…“ gekennzeichnet) und buche ein Flug. Beachte bitte, dass du 3 Wochen im voraus buchen musst, da die Bearbeitung des Visums bis zu 3 Wochen dauern kann. Wir hatten beide die Visa schon 1 bis 2 Tage später im E-Mail Postfach. Lag aber eventuell an der derzeit verminderten Nachfrage zum Reisen.

Wenn du das getan hast dann fang gleich mal an die notwendigen Unterlagen einzuscannen. Denn du musst alles mögliche an Dokumenten bei dem Visumantrag einfügen. Zusätzlich gibst du noch einige deiner Daten ein. Wir haben schlussendlich ca. 2 Tage gebraucht, insgesamt ca. 8 Stunden, bis wir auf absenden/ beantragen geklickt haben.

Was wir alles an Dokumenten für das Beantragen des Visums für 60 Tage brauchten:
Thaigeneralkonsulat

Wir haben dieses YouTube Video genutzt und sind alles Stück für Stück parallel durchgegangen:
Youtube Video ThaiVisum

Visum Thailand

Visum Verlängerung (30.03.2022)

Willst du länger als 60 Tage im Land bleiben, dann erwartete dich ein Gang zur Behörde. Bei uns war es heute soweit. Die letzten Tage habe ich mich länger mit den Google Bewertungen von den ganzen Immigration Offices beschäftigt. Es bestand nämlich auch die Möglichkeit in einer anderen Stadt das Visum zu verlängern. Abgewogen kam das Government von Bangkok nicht schlecht weg.

Notwendig:

  • Kopie Reisepass: 1. Seite
  • Kopie Reisepass: Stempel von Einreise
  • Kopie e- Visum
  • Kopie „Departure Card“ (bekommst du bei der Einreise)
  • ein Passfoto
  • Reisepass
  • Formular TM.7 (bekommst du dort)
  • 1900 Baht

*Kopien sind auch vor Ort machbar.

Alles zusammen ging es für uns 7 Uhr los, ein Taxi suchen. Eins ran gewinkt, schüttelte er bei der Adresse den Kopf. Es war ihm wahrscheinlich zu weit weg. Der nächste nahm uns mit, sodass wir dann kurz vor 8.30 Uhr in der Warteschlange standen.

Achtung: Es gibt 2 Warteschlangen. Die eine ist für die Leute die vor 8 Uhr kommen, die bekommen bereits eine Wartenummer und gelten als „Priority“. Die andere, unsere, Warteschlange war für die die nach 8 Uhr da sind.

Am Ende waren wir fast genauso schnell wie die Anderen. Wir traten nach ihnen rein, kamen an einen Schalter und zeigten unser Visum. Die Frau verstand und gab uns eine Wartenummer: J4 und J5. Das J stand für die Abteilung (Tourismus Visum). Wir nahmen im Bereich J Platz und warteten das unsere Nummer aufgerufen wurde.

Am Schalter gebt ihr eure Kopien, Foto und Reisepass ab, füllt das Dokument aus und bezahlt. Dann begebet ihr euch wieder in den Wartebereich, ohne Pass. Später bekommt ihr dann diesen, ausgefüllt mit Stempel etc., wieder. Jetzt überprüft bitte das Datum! Da sind wohl schon Fehler passiert.

Bei uns hat alles 30 Min. gedauert, haben aber schon von 7 Stunden und nächsten Tag wieder kommen und den Pass abholen gehört.

Thailandpass

Zuallererst, was ist der Thailandpass? Der Thailandpass ist im Grunde ein QR Code der den Einreiseprozess erleichtern soll. So wurden also all deine Dokumente schon vor der Reise geprüft und du zeigst bei der Einreise nur den QR Code und darfst rein. Bearbeitungszeit bis du den QR Code in den E-Mails hast: bis zu 7 Werktagen. Wir hatten ihn nach 4 Werktagen. Ähnlich wie beim Visumantrag musst du hier wieder deine Daten eingeben, einiges einscannen und zum Schluss alles abschicken.

Thailandpass

Auslandskrankenversicherung

Wichtig ist hierbei die Auslandskrankenversicherung, die eine Deckungssumme bei Covid von mind. 100.000$ beinhaltet. Also hier auch wieder: vorher Krankenversicherung buchen, dann Versicherungsschein und Covid- Behandlung einscannen. Wir mussten das Formular für die Covid- Behandlung extra anfordern. Hab ich getan, direkt auf englisch, hatte es am nächsten Tag im E-Mail Postfach.

Wir haben die: Unsere Krankenversicherung „Young Travellers“

PCR Test

Ebenso benötigt ihr 2 Termine für die PCR Tests: 1. und 5. Tag. Ihr müsst die PCR Tests schon vorher bezahlen und bekommt per E-Mail eine „Receipt“. Wieder Einscannen und einfügen. Die Tests bucht ihr hier: PCR Test Termin

Impfung und oder Genesung*

Ihr müsst einfach den Nachweis der Impfung/ Genesung* einscannen. Wir haben zusätzlich noch die QR Codes die man von der Apotheke bekommt eingescannt. Die Impfung darf übrigens nicht älter als 1 Jahr sein.

*Wie sich das mit der Genesung verhält haben wir nicht in Erfahrung gebracht, es traf nicht auf uns zu.

Thailandpass

E-Mail

Wenn beide Anträge durch sind, bekommt ihr eine E-Mail und drin steht bestenfalls „approved“ (o.ä.). Dann druckt ihr die Anträge aus und speichert sie zusätzlich im Handy.

PCR Test für den Flieger

So nun noch den PCR Test für den Flieger organisieren. Den Termin haben wir online gebucht, weil wir auf der sicheren Seite sein wollten. Lief wie geschmiert. Unser PCR Test musste bis max. 72 Stunden vor Abflug erfolgen. Da es bis zu 36 Stunden brauchen kann bis das Ergebnis da ist, haben wir ihn 2 Tage vor Abflug gemacht (48 Stunden). Wir empfanden es als perfekt. Das Ergebnis hatten wir schon nach 12 Stunden – beide negativ. Ich sag euch, wir haben uns mega gefreut. Daran hätte es echt scheitern können. Zum Schluss wieder alles ausdrucken und mit in den Hefter zu all den anderen Unterlagen legen.

Blick aus dem Flugzeugfenster als die Sonne untergeht

Dann hieß es die letzten Sachen packen und los. Wir hatten richtig Angst, dass wir irgendwas an Unterlagen vergessen haben. So wie wir das mitbekommen haben, sorgten sich auch andere diesbezüglich. Aber alles unbegründet. Wichtig ist, dass ihr alles ausdruckt und sauber in einen Hefter packt. Zerknitterte QR Codes lassen sich anscheinend schlecht lesen, wie wir am Flughafen beobachten durften.

Der Spaß mit den Unterlagen

Am Flughafen Berlin

Wir flogen ab Berlin und wurden von vornherein gebeten 4 Stunden eher da zu sein. Ganz ehrlich? Das klingt jetzt viel war aber gut so, denn hier wurde von Jedem (!) schon die ersten Unterlagen geprüft. Das zieht sich natürlich.

BER Schalter

Als wir also am Schalter anstanden ging ein freundlicher Steward durch und checkte jeweils unseren Thailandpass und das Ergebnis des PCR Tests (für den Flieger). Gleichzeitig sollten wir noch etwas ausfüllen. Hier machte uns eine Frau in der Schlange darauf aufmerksam wie schlau es war, dass wir einen Hefter dabei hatten, weil dieser auch gleich als Unterlage genutzt werden konnte. Stimmt. Alle anderen hingen quer überm Koffer oder machten andere Akrobatiken. Ach und ein Kuli griffbereit erwies sich ebenfalls als sehr nützlich.

Am Schalter wollte die Mitarbeiterin ebenfalls die Unterlagen sehen. Das Einchecken selber ging dafür ratz fatz. Sie wünschte uns einen guten Flug. Das Personal war verständlich und ruhig.

Und Zack saßen wir nach fast 2 Jahren in diesem Flieger, flogen über die Türkei in Richtung Thailand. Asien wir kommen!

Zwischenstopp in Doha

Die Boardingtime startete schon 1 Stunde vor Abflug – sonst waren es glaube ich immer 30 Min.? Auch das war darauf zurück zuführen, dass einige Unterlagen jedes Einzelnen geprüft wurden. Man wollte wieder den Thailandpass und den Reisepass sehen, außerdem wieder das PCR Test Ergebnis für den Flieger. Hier stockte es kurz. Sie fragte wo wir her kommen. Wir meinten aus Germany. Sie nickte und wir durften weiter. Ich schaute nach wo sie denn mit ihrem Blick hängen geblieben ist… Ahh… Auf unserem Zettel stand, dass das Ergebnis nicht zu hundertprozentig negativ ist und es eine Fehlerquote gibt… blabla. Deutsche Absicherung eben. Wir mussten lachen.

In Thailand – Phuket

Jetzt wurde es nochmal so richtig spannend. Wir stiegen aus dem Flugzeug und uns knallte eine Wärme entgegen. Wir traten etwas nervös in die Flughafenhalle – Jetzt kam es darauf an. Das erste was uns auffiel war: viel Personal und eine Top Organisation. Es war genau ausgeschildert wo man sich hinbegeben sollte und trotzdem war mindestens ein Thailänder da der dir freundlich zeigte in welche Richtung du gehen sollst. Sobald du auch nur ein bisschen fragend schautest riefen schon 2 Thailänder was man denn suchte. Es ist praktisch unmöglich sich zu verirren.

In der „Eingangshalle“ standen mehrere Reihen Gartenstühle. Man wurde in eine Reihe eingewiesen. Eine Frau ging jede Reihe durch um zu rufen welche Unterlagen man braucht: wieder Thailandpass und Reisepass.

Eingang Flughafen Phuket

Dann ging es sofort weiter (wir saßen vielleicht 5 Min) zu einem Schalter, darüber hing ein Schild „Thailandpass“. Wir wurden wieder zu einem der 10 Schalter eingewiesen. Wir reichten alles rüber. Neben uns standen 5 Personen die nicht wussten was sie abgeben sollten. Also nahm die Frau an deren Schalter unsere Unterlagen und zeigte sie ihnen – Datenschutz = 0. Wir lachten.

Nach dem Schalter ging es zu den Rucksäcken. Wir griffen erstmal nach den Falschen, weil anscheinend nicht nur wir diesen grauen Schutzüberzug hatten. Das war knapp.

Gepäckausgabe

Mit den Rucksäcken ging es dann Richtung Ausgang. Am Ausgang herrschte Trubel. Es wurde der Receipt der beiden gebuchten PCR Tests und der Reisepass verlangt. Wieder wurden wir zu einem der vielen Schalter eingewiesen. Ein Teströhrchen wurde beklebt und wir mussten kontrollieren ob der Name stimmt.

Mit dem Röhrchen ging es raus, hier befanden sich mehrere „Glaskasten“ in welchen Mitarbeitern in Schutzkleidung standen. Die Teststationen. Wieder wurden wir eingewiesen. Die Frau im Glaskasten wirkte erschöpft. Wie warm musste es darin sein, 35 Grad? Es war ja draußen kaum auszuhalten. Die Handgriffe saßen und 3 Min. später bekam ich den Sticker „swab completet“ auf mein Shirt geklebt. Ich durfte weiter gehen, Martin war dran.

SWAB Center Phuket Flughafen

Ein paar Meter weiter fragte uns ein Mitarbeite welches Hotel wir gebucht hatten. Ich antwortete und der Hotelname wurde laut in ein Mikrofon gerufen, bis ein weiterer Mitarbeiter aus der Menge trat. Er hielt ein Schild mit meinem Namen in der Hand. Wir sollten uns zu ihm begeben, er machte ein Foto von uns. Wieso? Wir wissen es nicht. Generell wurden schon einige Fotos gemacht, bisher nur von unseren Unterlagen, jetzt also auch mit Gesicht. Wir erinnern uns, Datenschutz = 0. Andere Länder, andere Regeln.

SHA+ Hotel

Mit dem Taxi ging es direkt zum Hotel – einchecken und ins Zimmer begeben. Irgendeine App sollten wir uns noch herunterladen und uns da anmelden. Wir glauben sie trackt unseren Standort. Wir wurden darüber aufgeklärt, dass wir uns bis zum Ergebnis des PCR Tests nur im Zimmer aufhalten durften. Das Hotel ist extra für die hygienischen Voraussetzungen eingerichtet: SHA = „Safety & Health Administration“. Die Mitarbeiter die das Zimmer putzen tragen Schutzkleidung und die Matratzen waren in Folie eingewickelt. Ansonsten erkannten wir keinen Unterschied zu sonstigen Hotels.

Da wir auch von einer Quarantäne ausgehen mussten, haben wir ein Hotel ausgesucht was sich auch mal mit einer 7 bis 14- tägigen Zimmerquarantäne aushalten ließ. Nach anfänglicher Skepsis waren wir zufrieden.

Hotel Dara

Dann hieß es warten bis das Ergebnis unseres Tests kommt. Wir machten ein Nickerchen bis das Telefon klingelte…

Wo wir unsere Simkarte, Geld (Baht) und was alles noch organisierten liest du hier: Unsere ersten Tage in Phuket

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